Informative Pressemitteilungen schreiben.

Wie Sie Formalien einhalten und Ihren Inhalt strukturiert und ansprechend gestalten.

Zweck einer Pressemitteilung ist es, Medien wie zum Beispiel Fachmagazine, TV-Sender oder auch Blog-Autoren über Ihre Aktivitäten, Ihr Know-how, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Obwohl sie inhaltlich weitgehend wertneutral und sachlich gehalten ist, muss sie Aufmerksamkeit und Interesse bei den Berichterstattern erregen. Ziel einer Pressemitteilung ist es, den Wunsch entstehen zu lassen, mehr über Ihr Thema zu erfahren und Ihre Nachricht zu veröffentlichen, oder sie zumindest als Basis für einen journalistischen Beitrag zu verwenden.

Formaler Aufbau einer Pressemitteilung.

Der Aufbau einer Pressemitteilung richtet sich nach bestimmten Formalien. Neben einer ansprechenden Überschrift, einem aussagekräftigen Teaser (kurzer Anreißer, der zum Weiterlesen verleiten soll) und einem strukturierten und klar formulierten Haupttext ist der Abbinder wichtiger Bestandteil. Er beschreibt in nur wenigen Sätzen Ihr Unternehmen (Zahlen, Daten, Fakten) sowie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP - Unique Selling Proposition). Am Ende der Pressemitteilung steht der Pressekontakt mit Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Inhalt einer Pressemitteilung.

Eine Pressemitteilung ist nicht werblicher Natur! Ihre Zielgruppe sind nicht Ihre Kunden, sondern Journalisten. Der Inhalt einer guten Pressemitteilung richtet sich nach der Faktenlage und ist glaubwürdig. Am besten orientieren Sie sich an den fünf journalistischen W-Fragen, zum Beispiel: Wer hat wann, was, wo und warum getan. Optional können Sie auch ein Woher mit einfließen lassen, das sich meist auf die Quelle bezieht, also woher Ihre Information stammt. Bleiben Sie in Ihren Aussagen klar, konkret und kurz. Denken Sie bitte daran, dass die Zeit Ihrer Zielgruppe begrenzt ist und Sie die Geduld Ihrer Leser nicht über Gebühr strapazieren sollten. Entscheidend sind die Aktualität und die Relevanz Ihrer Botschaft: Berichterstatter benötigen weder veraltete Informationen, noch Mitteilungen zu denen sie keinen Bezug herstellen können. Hochwertiges Bildmaterial dagegen findet Zuspruch. Dieses sollte idealerweise auf Ihrer Website im Pressebereich zum Herunterladen hinterlegt sein, da sich hochauflösende Bilder für den E-Mail-Versand aufgrund ihrer Datenlast nicht eignen.

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