Hier lesen Sie schwarztext.

Stefanie Schwarz aus Taunusstein bei Wiesbaden.

Ich kombiniere meine journalistische Ausbildung mit meiner praktischen Erfahrung aus der Marketing- und Unternehmenskommunikation und beschäftige mich mit Themen und Aufgaben aus der internen und externen Kommunikation. Im Laufe meiner Karriere habe ich Kundenzeitschriften und Mitarbeitermagazine konzipiert und redaktionell betreut, Newsletter-Marketing betrieben, Unternehmenspräsentationen gestaltet - kurz: Ich bin fachlich breit aufgestellt und in der Lage, mich schnell auf neue Themen, Aufgaben und Menschen einzustellen. 

 

Ich war fünf Jahre als Freie PR-Redakteurin tätig, bevor ich zu meinem aktuellen Arbeitgeber wechselte. Ich biete auf dem freien Markt keine Text-Dienstleistungen mehr an - doch ich möchte das hier aufgezeichnete Wissen allen Einsteigern und Interessierten zugänglich machen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude beim Schreiben Ihrer zielgerichteten Texte!

Berufliche Stationen.

schwarztext | PR mit Konzept, Taunusstein. Freie Redakteurin für die interne und externe Unternehmenskommunikation. 

BRITA GmbH, Taunusstein. Chefredaktion für das BRITA Global Intranet, Verfassen von Artikeln für die internen Kommunikationskanäle, Ausbau und Pflege der Intranet-Inhalte, Briefing, Führung und Koordination externer Dienstleister.

VIDEOR E. Hartig GmbH, Rödermark. Mitarbeit am Kundenmagazin VIEW: Projektmanagement, Redaktion, alternierend Chefredaktion, Grundlayout. Newsletter-Management, Website-Redaktion und -Pflege, Marketing Controlling, Mediamanagement mit Fachverlagen.

MAX21 Management + Beteiligungen AG, Weiterstadt. Verwaltung und Pflege des Corporate Designs, Unterstützung bei Imagebildung und -pflege, bereichsübergreifende Organisation und Gestaltung von Werbemitteln, Verfassen von Pressemitteilungen, Ad-hoc-Meldungen sowie Anzeigenschaltung, Aktualisierung der Website, Neugestaltung der Unternehmenspräsentation.

BASF AG, Ludwigshafen. News & Issues Management: Themenorientiertes Monitoring außermedialer Quellen, redaktionelle Aufbereitung der Inhalte, Mitarbeit auf der Corporate Issues Network Themenplattform.

T-Online International, Darmstadt. Human Resources Development: Konzeption und Pflege von Online-Präsentationen (Intranet) für die Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, redaktionelle Beiträge für die Mitarbeiterzeitschrift /about, Unterstützung der internen Abteilungskommunikation.

Controlware GmbH, Dietzenbach. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Textredaktion für Anwenderberichte und Pressemitteilungen, Konzeption und Betreuung der Kundenzeitschrift Planet Cube, Konzeption und Betreuung der Online-Mitarbeiterzeitschrift Telegraph.